12. Juli 2021

FlixBus setzt mit dem IVECO Crossway-Natural-Gas-Bus mit Bio-CNG auf eine nachhaltige Mobilitätslösung

​Am 01. Juli 2021 nahm der allererste Crossway-CNG-FlixBus seinen grenzüberschreitenden Buslinienbetrieb zwischen Amsterdam und Brüssel auf. Mit der Entscheidung für den Crossway CNG profitiert FlixBus von der Kompetenz und dem Know-how eines Pioniers, der auf dem Gebiet der Herstellung von gasbetriebenen Bussen führend ist.

Ulm, 09.07.2021

Mit einer Gesamtkapazität von 1.260 Litern in vier Gas-Tanks hat das 13 Meter lange Fahrzeug eine Reichweite von mindestens 600 Kilometern im Fernverkehr. Es ist mit einem Cursor-9-CNG-Motor der neuesten Generation mit einer Leistung von 265 kW (360 PS) ausgestattet. Der Crossway CNG ist besonders umweltfreundlich und lässt sich mit 100 Prozent Bio-CNG betreiben. Der FlixBus-Biogas-Bus gehört zur Flotte des belgischen Transporteurs Coach Partner. Der Bus legt auf der Relation Amsterdam – Brüssel täglich eine Strecke von 415 Kilometern zurück.

Mehr Rücksicht auf Umwelt und Gesundheit
Der Crossway CNG reduziert Schadstoff- und Geräuschemissionen. Mit Bio-CNG lassen sich die Feinstaubemissionen auf nahezu null reduzieren und die Stickoxidemissionen um mehr als ein Drittel verringern. Auch der Geräuschpegel wird um die Hälfte niedriger und bietet eine außergewöhnliche Betriebsruhe für Fahrer und Passagiere. Gasfahrzeuge stellen daher die einzige bewährte ökologische und ökonomische Lösung ohne fossile Brennstoffe dar, die für die Herausforderungen der heutigen und zukünftigen Mobilität gerüstet ist.

Der Crossway CNG trägt auch zur Schonung der natürlichen Ressourcen bei, da er zu 100 Prozent mit Bio-CNG kompatibel ist, das aus organischen Abfällen hergestellt wird. OrangeGas, Lieferant des Bio-CNG für den FlixBus-Betrieb, arbeitet mit der Stadt Amsterdam zusammen, die Biogas aus kommunalem Klärschlamm produziert. Das Biogas wird gereinigt, um eine Qualität zu erreichen, die in das niederländische Gasnetz eingespeist werden kann. Bei einem mit Biogas betriebenen Crossway CNG reduzieren sich CO2-Emissionen erheblich. Atmosfair, der FlixBus-NGO-Partner für Klimastrategie und CO2-Ausgleich, gibt an, dass die CO2-Reduktion dank Bio-CNG im Vergleich zum Dieselbetrieb auf den genannten Strecken bis zu 75 Prozent beträgt.

Die Methanisierung von kommunalem Bioabfall ist ein stichhaltiges Beispiel für die Kreislaufwirtschaft, das zeigt, wie eine sinnvolle Abfallwirtschaft zu einer lokalen CO2-neutralen Kraftstoffproduktion beitragen kann, und zwar in voller Übereinstimmung mit den Anforderungen des europäischen Green Deal und auf eine sehr ökonomische und effiziente Weise. Zahlreiche Studien belegen die Vorteile von Biomethan für den Verkehr: attraktive Lebenszyklusanalyse, Beitrag zur CO2-Reduzierung, TCO nahezu gleichwertig zum Diesel in Reifegrad und Skalierbarkeit. IVECO BUS ist in der Gasmobilität mit ca. 1.000 verkauften CNG-Bussen (Stadtbusse, Reisebusse und Minibusse) im Jahr 2020 führend in Europa.

Außerdem verfügt der Crossway CNG über ein cleveres Design, bei dem die Druckgastanks in das Dach integriert sind. Dieses exklusive, patentierte Merkmal optimiert den Schwerpunkt des Fahrzeugs für mehr Stabilität auf der Straße und erhöht den Komfort für Fahrer und Fahrgäste. Durch diese Integration hat das Fahrzeug auch die niedrigste Gesamthöhe (3,45 m) auf dem Markt, womit es ohne Probleme mit der Straßeninfrastruktur wie Brücken oder Unterführungen betrieben werden kann.

Komfort und Zugänglichkeit
Getreu seiner DNA hat der Crossway CNG verschiedene Vorteile in Bezug auf Handling, Fahrbarkeit, Ergonomie des Fahrersitzes, aktive und passive Sicherheit (ABS, ASR, ESP, LDWS) und Zuverlässigkeit. Der Crossway CNG ist dank seiner vorderen und mittleren Doppeltür (1.200 mm) für jeden Fahrgast voll zugänglich und bietet darüber hinaus einen hydraulischen Kassettenlift, einen Rollstuhlplatz gegenüber der mittleren Tür und ein Gepäckraumvolumen von 5,1 m3. Der geräumige Innenraum hat eine Mindesthöhe von zwei Metern und ist mit Handgepäckablagen ausgestattet. Er ermöglicht hervorragende Reisebedingungen und Komfort für 44 sitzende Fahrgäste, die von Sitzen mit Tisch an der Rückseite der Rückenlehne, Zeitungsnetz, Gepäckraum, zwei 19-Zoll-LCD-Monitoren, Toilette und einer Klimaanlage profitieren. USB-Anschlüsse ermöglichen es den Fahrgästen zudem, ihre Handys, Tablets oder MP4-Player aufzuladen.

Intellibus Telematics
FlixBus hat sich für das Intellibus-Telematikangebot entschieden, das ein komplettes Paket an digitalen Diensten gewährt und Teil des IVECO ON-Angebots ist. Dieses System, auch bekannt als „Fleetweb", ermöglicht eine Echtzeit-Datenerfassung sowie die Online-Speicherung für ein ständiges Monitoring und die Optimierung des Betriebs sowie der täglichen Wartung der Fahrzeuge.

Stéphane Espinasse, Chef von IVECO BUS, kommentierte: „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich FlixBus für den Crossway Bio-CNG entschieden hat, um seine erste internationale Biogaslinie zu starten. Es ist ein perfektes Beispiel für eine einzigartige, bewährte und ausgereifte Technologie zur drastischen Reduzierung der CO2-Emissionen für diese Art von Einsatz. Diese Wahl würdigt die Führungsrolle und das Know-how von IVECO BUS und bestätigt, dass wir ein Referenzpartner in diesem Bereich sind."

zurück