IVECO Daily 4x4 mit Spezialaufbau für Katastrophenschützer
26. Februar 2020

IVECO Daily 4x4 mit Spezialaufbau für Katastrophenschützer

Nordostdeutsche Wasserretter rollen jetzt mit moderner Technik an: IVECO liefert mit dem Daily 4x4 als 7 Tonner in einer eine komplexen Ausschreibung für Mecklenburg insgesamt vierzehn geländegängige und wendige Fahrzeug-Chassis.

Unterschleißheim, 25.02.2020

Sie wirken im Stillen. Doch wenn akute Gefahr für Leib und Leben besteht, sind sie die Retter aus der Not: die Frauen und Männer vom Katastrophenschutz. „Viele von ihnen sind ehrenamtlich tätig. Daher verdienen sie auch gute Technik, um bei jedem Einsatz sicher zu sein“, betont Lorenz Caffier, Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern. Und er erinnert an den Waldbrand in Lübtheen im Sommer 2019, der einmal mehr zeigte, „wie essenziell moderne Technik ist, um Großschäden von den Bürgerinnen und Bürgern fernzuhalten“. Deshalb investierte das Küstenland in modernste Technik, um die Katastrophenschützer optimal auszustatten.

Mit dem hochgeländegänigen neuen Daily 4x4 ist IVECO die Fahrzeugbasis für ein anspruchsvolles Zivilschutzprojekt. Die ersten sechs von vierzehn Fahrzeugen wurden am 20. Februar in Schwerin an Minister Caffier übergeben. Bis Ende März werden die restlichen acht „Gerätewagen Wassergefahren“ – so die offizielle Modellbezeichnung – ausgeliefert. Damit werden dann die Katastrophenschutzeinheiten in allen sechs Landkreisen über modernste Rettungstechnik unter allen Einsatzbedingungen verfügen.

Der IVECO Daily 4x4 ist selbst als 7 Tonner mit 132 kW (180 PS) mehr ausreichend motorisiert und mit serienmäßig 3 Diff-Sperren (vorne, hinten und längs) sowie einem Untersetzungsgetriebe an alle Geländeformen anpassbar. Bei den stressigen Einsätzen wird der Fahrer durch das gefühlt stufenlos und blitzschnell schaltende 8 Gang Automatikgetriebe (mit Untersetzung 16 Gänge) maximal entlastet. Auch bei diesem Einsatz gilt mit der Euro-VId  Norm der Umweltschutz zumindest für das Fahrzeug.

Diese Spezialfahrzeuge für die Wassergefahrengruppe wurden auf der IVECO Daily-4x4-Basis nach den Erfordernissen der Praktiker entsprechend ausgestattet. Die Brandschutztechnik Görlitz GmbH (BTG) realisierte den Aluminiumaufbau mit seinen staub- und wasserdichten Rollläden, in dem sich eine umfangreiche Einsatzausstattung befindet. Dazu gehört nun unter anderem auch eine Zeltausrüstung, sodass die Einsatzkräfte direkt vor Ort verbleiben können.
Die viertürige Doppelkabine bietet sechs Personen Platz. „Und das Fahrzeug ist richtig schön geländegängig“, schwärmt Ronald Hölzel vom Dezernat Katastrophenschutz des zuständigen Landesamtes für zentrale Aufgaben und Technik. Diese Einsatzmöglichkeiten außerhalb von befestigten Wegen war ein Mangel der bisherigen Spezialfahrzeugmodelle, die in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre angeschafft wurden. Sie waren auch gerätetechnisch nicht so umfangreich ausgestattet und wiesen schlechtere Leistungsparameter auf. „Jetzt können wir den Wassergefahrengruppen in den Landkreisen robuste und komfortabel ausgestattete Fahrzeuge zur Verfügung stellen“, freut sich Hölzel.

Auch die Katastrophenschützer aus den Landkreisen Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg und Vorpommern-Greifswald, die die ersten Fahrzeuge übernehmen konnten, sind von der Ausstattung und den Möglichkeiten des Daily 4x4 begeistert. Damit diese modernen, geländegängigen Gerätewagen auch tatsächlich optimal genutzt werden können, wird IVECO im April praktische Fahreinweisungen auf einem Truppenübungsplatz in Mecklenburg-Vorpommern realisieren.

zurück