1. März 2022

IVECO feiert anlässlich des 30. Jahrestages des Produktionsbeginns im Werk Valladolid den 700.000sten dort produzierten Daily

​Das IVECO Werk im spanischen Valladolid, in dem sowohl Fahrgestelle für die leichte Nutzfahrzeugbaureihe Daily als auch das Fahrerhaus der schweren Fahrzeugbaureihe IVECO S-WAY produziert werden, feiert den 700.000sten produzierten IVECO Daily. Das ist ein doppelter Grund zum Feiern, denn der Produktionsstart dieses Bestsellers der leichten Nutzfahrzeugbaureihe der Marke war genau vor 30 Jahren in Valladolid.

Ulm, 28.02.2022

Das IVECO Werk in Valladolid feiert: Im Januar lief der 700.000ste IVECO Daily vom Band, drei Jahrzehnte, nachdem dieses Fahrzeug zum ersten Mal in diesem Werk in Produktion ging. Das ist ein Beweis für die Qualität und Effizienz eines Werks, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und sich als nationaler Maßstab in Sachen Industrie 4.0 positioniert.

Jose Manuel Jaquotot, Leiter des IVECO Werks in Valladolid, erklärt: „Der erste Daily lief am 11. März 1992 vom Band mit dem Ziel, neue Maßstäbe zu setzen. Es waren 30 Jahre geprägt von unermüdlichem Einsatz, Enthusiasmus und harter Arbeit, die den Erfolg des Daily als Produkt und des IVECO Werks in Valladolid als erfolgreiches Industrieprojekt aufrechterhalten haben, das so vielen Familien in Valladolid Stabilität und Lebensqualität gebracht hat. Zusätzlich zu diesem Produktionsjubiläum ist im Januar der 700.000sten in Valladolid produzierte Daily vom Band gerollt. Wir arbeiten daran, den Erfolg des Werks in Valladolid und für den IVECO Daily in Spanien und Europa für weitere 30 Jahre zu gewährleisten, ohne dabei zu vergessen, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der letzten 30 Jahre dazu beigetragen haben."

Mehr als sechzig Jahre Innovation aus Valladolid
Das 1955 erbaute Werk wurde am 13. September 1990 von IVECO übernommen, nachdem es zuvor im Besitz von Unternehmen wie FADA, SAVA und schließlich Pegaso war. Kurz darauf startete die Produktion des IVECO Daily. Derzeit produziert das Werk täglich 140 Daily, ein Modell mit mehr als 6.000 Varianten, und 150 IVECO S-WAY-Fahrerhäuser.

Das IVECO Werk in Valladolid beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und gilt als eines der führenden Automobilunternehmen in der Region Kastilien und León. Seine Politik der kontinuierlichen Verbesserung hat es ermöglicht, die Effizienz, Qualität und Anpassungsfähigkeit zu steigern und gleichzeitig die Innovationskraft seiner Mitarbeiter zu fördern.

Seit 1992, als der erste IVECO Daily Kastenwagen in Valladolid vom Band lief, hat sich das Werk kontinuierlich weiterentwickelt. José Manuel Jaquotot bestätigt: „Innovation und digitale Transformation sind die treibenden Kräfte in unserem Werk. Wir arbeiten daran, ein führendes Industrie-4.0-Unternehmen zu werden und ein wettbewerbsfähiges Werk zu sein, nicht nur innerhalb der Iveco Group, sondern auch in der wichtigen Industrieregion Kastilien und León."

Im Jahr 2019 hat dieses Werk das Gold-Level des World-Class-Manufacturing-Standards erreicht, eine Auszeichnung für das höchste Level an industrieller Innovation, mit der die großen Fortschritte in den Bereichen Qualität, Umweltschutz, Sicherheit und Innovation in den Produktionsprozessen gewürdigt wird.

IVECO Daily: sechs Fahrzeuggenerationen geprägt durch kontinuierliche Verbesserungen
Nach mehr als 40 Jahren Entwicklung und Erfolg hat sich der Daily einen Ruf als Spitzenreiter in seiner Klasse erworben. Die mehr als drei Millionen Daily-Fahrzeuge, die auf drei Kontinenten produziert wurden und auf den Straßen in 110 Ländern unterwegs sind, zeugen von der Beliebtheit dieser Produktreihe und ihrer einzigartigen Fähigkeit, sich schnell an die spezifischen Anforderungen der Kunden in aller Welt anzupassen.

Auch in der sechsten Fahrzeuggeneration setzt der Daily auf die Erfolgsformel aus Zuverlässigkeit, Effizienz und Vielseitigkeit, die ihn zur Referenz für leichte Nutzfahrzeuge gemacht haben. Gleichzeitig geht er durch einen ständigen Aktualisierungsprozess mit der Zeit, um die beste Antwort auf die Kundenanforderungen zu bieten. Seit seiner Einführung im Jahr 1978 hat die Daily-Baureihe immer wieder bahnbrechende Standards auf dem Markt gesetzt, die die Branche verändert haben.

In seiner Entwicklung war der Daily oft Vorreiter bei neuen von IVECO auf den Markt gebrachten effizienten und umweltfreundlichen Technologien, die im Verkehrsbereich immer mehr Bedeutung gewinnen. Heute ist IVECO führend im Bereich des Gasantriebs – was die CNG-Versionen des Daily bestätigen.

„Der Daily hat sich an die Anforderungen unserer Kunden angepasst. Letztes Jahr haben wir das Modelljahr 2022 präsentiert, das in Spanien mit dem Preis ‚Leichtes Nutzfahrzeug des Jahres 2022' ausgezeichnet wurde", sagt Jaquotot abschließend.

zurück